02389 / 53 16 40 info@verkehrsverein-werne.de

Stromkasten 55: Das Rathaus um 1920

Das Foto folgt noch !!

Das hier zu sehende Foto ist das älteste, was wir von Werne besitzen, denn es zeigt wahrscheinlich die Errichtung des neuen Kirchturms der Christophorus-Kirche aus dem Jahre 1899. Das historische Rathaus von Werne wurde von 1512-14 erbaut. Auf dem Dreistaffelgiebel ist eine Waffentafel mit dem hl. Christophorus, dem Wappenschild von Münster und der Zahl 1561 zu sehen (das Original steht im Museum). Wie es im Bürgerbuch heißt, wurde der Giebel erst 47 Jahre später aufgesetzt, deshalb die Zahl 1561. Im ersten Obergeschoss fanden früher wie heute die Ratssitzungen statt, im Erdgeschoss tagte das Schöffengericht. Gleichzeitig war dort die öffentliche Waage, die Wachstube, der Pranger und das Gefängnis. 1969-73 wurde es vollständig restauriert und ist heute ein hervorragendes Beispiel für ein westfälisches Rathaus aus dem Spätmittelalter.