02389 / 53 16 40 info@verkehrsverein-werne.de

Stromkasten 34: Marktplatz mit der Endstation für die frühere Strassenbahn nach Unna um 1920

Vor dem Hotel „Rosery“, heute „Ickhorn“, war auf dem Marktplatz die Endstation der Straßenbahnlinie „Unna-Camen-Werne“. Die Strecke wurde 1911 vor allem für die Bergleute eingerichtet, die zur Arbeit auf die Zeche Werne fahren mussten. In den „Werner Nachrichten“ wurde die Jungfernfahrt gebührend gefeiert:

„Der 14. Dezember war ein denkwürdiger Tag in der Geschichte unserer Stadt. Der erste elektrisch betriebene Straßenbahnzug fuhr reichlich geschmückt auf dem neuen Gleise in unsere Stadt ein. Auf dem menschenübersäten Marktplatz entstiegen festlich gekleidete Herren dem Zug, um anschließend im Hotel „Rosery“ bei einem feierlichen Mahl das große Ereignis gebührend zu feiern.“

Da sich der Autoverkehr später immer mehr durchsetzte, wurde der Straßenbahnbetrieb im Jahre 1940 auf Busse umgestellt.