02389 / 53 16 40 info@verkehrsverein-werne.de

Stromkasten 31: Ev. Stadtkirche (Martin-Luther Kirche) 1955 am Kurt-Schumacher Parkplatz

Auf diesem großen Stromkasten ist die evangelische Stadtkirche, heute Martin-Luther-Kirche, abgebildet, die 1904 aus Zechensteinen fertiggestellt wurde. Da nach dem 2.Weltkrieg zahlreiche Flüchtlinge und Vertriebene aus den ostdeutschen Landen nach Werne kamen, die zum Großteil evangelisch waren, erweiterte man 1954 / 55 die Kirche und baute einen neuen Glockenturm –  in den 80er Jahren kam dann ein Gemeindezentrum hinzu. Im Hintergrund sieht man die Christophorus-Kirche und davor das ehemalige Krankenhaus am Schüttenwall, das danach Waisenhaus und Kinderheim und Anfang der 80er Jahre abgerissen wurde. Anfang der 80er Jahre wurde das Gebäude abgerissen und machte Platz für den heutigen Kindergarten.