02389 / 53 16 40 info@verkehrsverein-werne.de

Stromkasten 30: Ehemaliger Schüttenwall, heute Kurt-Schumacher Str., am Eingang zum Parkplatz / das Foto auf der Rückseite des Stromkastens zeigt ebenfalls den Schüttenwall 1940

30 a) Auf diesem Bild ist die heutige Kurt-Schumacher-Straße in Richtung Steintor noch in einem ganz anderen Zustand zu sehen. Zu der Zeit hieß sie auch „Schüttenwall“, da früher dort „geschüttet“ wurde, d.h., man hütete vor der Stadtmauer Schafe, Ziegen und Schweine. Vorne rechts ist noch das alte Waisenhaus, ehemals Krankenhaus von Werne, zu erkennen.

30 b) Auf der Rückseite des Stromkastens ist ebenfalls die heutige Kurt-Schumacher-Straße um 1940 zu sehen. Aber jetzt fällt der Blick in die andere Richtung. Hinter den Bäumen erkennt man auf der linken Seite die hohe Klostermauer, an deren Ende sich die Neutor-Kreuzung befindet.