02389 / 53 16 40 info@verkehrsverein-werne.de

Stromkasten 48: Foto vom Kleinbahnhof Werne a.d. Lippe an der ehemaligen Zechenbahn

Dieses Foto vom Kleinbahnhof Werne a.d.Lippe entstand 1912. Im Jahre 1902 baute der Eigentümer der Zeche, der „Georgmarien-Bergwerks- und Hüttenverein“ aus Osnabrück, eine normalspurige Zechenbahn, um Kohle von der Werner Zeche abzutransportieren. 1905 wurde auf Anregung der Stadt Werne ein Personenwagen angehängt, damit Werner Bürger nach Hamm kommen konnten, um dann von dort aus weiterfahren zu können. Diese Verbindung gab es bis Mitte der 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts. Das große Gebäude ist noch heute vorhanden und wird privat genutzt. Die Schienen wurden entfernt und es entstand ein breiter Fahrradweg in Richtung Stockum.